Ordner anlegen

    • Windows:
      • Rechte Maustaste – Es öffnet sich das Kontextmenü – Dort auf „Neu“ und dann auf „Ordner“ klicken. Danach „Enter“ oder gleich Benennen.
    • Android:
      • Für diese Möglichkeit benötigt man mindestens zwei Apps.
        Auf dem Home-Bildschirm/Startbildschirm/Desktop länger auf eine App drücken – „Auswählen“ – Weitere auswählen und „Ordner erstellen“.
      • Google Drive App (Cloud) öffnen – „Hinzufügen“ – „Ordner“ – Einen Namen für den Ordner eingeben – „Erstellen“.
    • iOS:
      • Eine App gedrückt halten bis sie wackelt. Dann auf eine andere App ziehen. Dadurch wird automatisch ein Ordner erstellt.
      • Die App „Dateien“ öffnen – Zu einem Speicherort navigieren – Auf das Symbol mit den drei Punkten (•••) tippen und „Neuer Ordner“ wählen.
    • MacOS:
      • Ein Klick mit der rechten Maustaste oder mit der gedrückten Steuerungstaste (⌃) auf dem Trackpad öffnet das Kontext-Menü. Die oberste Option dabei ist “Neuer Ordner”.
      • Das gleiche Kürzel gilt im Finder – Zu dem Ordner navigieren, wo man einen neuen Unterordner erstellen möchte. Nach Betätigung des Tastenkürzels Umschalt-Befehl-N ist der neue Ordner angelegt.
        • Intelligenter Ordner: Fasst immer die Daten zusammen, die bestimmte Kriterien entsprechen. Erstellen über die Menüzeile in Finder “Ablage – Neuer intelligenter Ordner”.

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