Messenger, wie z.B. SIGNAL oder WhatsApp werden nicht nur für Textübertragungen genutzt, sondern dienen auch gerne zur Übertragung von Bildern und Dateien.
In den jeweiligen Einstellungen kann man festlegen, ob Bilder automatisch aus einem Chat in einen vorher festgelegten Speicher abgespeichert werden sollen. Dabei werden natürlich auch Bilder abgespeichert, die man gar nicht speichern will. Außerdem „müllt“ man sein Handy voll. Irgendwann ist halt der Speicher mal voll.
Schaltet man den Automatismus aus, müssen Bilder (oder auch Dateien) händisch gespeichert werden.
Desktop:
-
- Bild mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü auf „Kopieren“ klicken. Das Bild ist nun in der Zwischenablage gespeichert. Dann am Speicherort im Kontextmenü (rechte Maustaste) auf „Einfügen“. Das gewünschte Bild ist jetzt an seinem Bestimmungsordner gespeichert.
- Das Bild mit der Maus (gedrückte linke Taste) an seinen Bestimmungsort schieben.
- Das Bild markieren, STRG-C für Kopieren. Am Bestimmungsort STRG-V zum Einfügen
Handy:
-
- Lange auf das Bild drücken, bis sich das Kontextmenü öffnet. Dort auf „Speichern/Downloaden“ drücken. Das Bild wird in der Regel im Ordner „Eigene Dateien/Download“ gespeichert. Von dort aus kann es weiter an seinen Bestimmungsort verschoben/kopiert werden.
Vorteile am Desktop:
-
- Leichtere Bedienung
- Übersichtlicher
- Bilder oder Dokumente sind z.B. auf einer ext. Festplatte für die Ewigkeit gespeichert
- Bilder oder Dokumente können ohne Weiteres wieder in einen definierten Ordner aufs Handy gespeichert werden.
